luftgeformt

…für Kurt Baumann ist die Welt weniger Vorstellung und Bild, sondern Objekt und Gegenüber.

Ausgangspunkt seines Schaffens ist der Gegenstand, das Material und seine Eigenschaften, das Vorgefundene, also die Aussenwelt. Befragen ist seine Arbeitsweise, getrieben von einer unstillbaren Neugier. Befragen des Materials, Ausloten der Möglichkeiten und damit auch der Grenzen des Möglichen.

Das Spiel mit dem Zufall und weniger das Planbare steuert sein Schaffen. ldeen fallen ihm zu, ausgelöst durch das Sinnieren über Strukturen und Beschaffenheit und Formbarkeit von Materialien.

Warum nicht Luft als formgebendes Element einsetzen? In unserem Falle Pressluft, welche zusammengeschweisste Kupferplatten, mit Feuer erhitzt, unter Hochdruck zu kupfernen Luftkissen und ähnlichen Objekten formt…

Robert Zemp, Langenthal